Zum Inhalt springen

Trauringschmiede – Trauringe selbst schmieden – Trauringkurse und Trauring-Workshop – Partnerringe

Schmuckwerkstatt Trolese
Hauptstrasse 42
63303 Dreieich
Tel.: 06103-2022666

Du bist Dein eigener Schöpfer,

diesmal sind es Ringe

Nur ein Hochzeitspaar je Trauringkurs !

Liebe Worte zu Eurem Trauringkurs:

Für mich ist es ein ganz besonderes Projekt, Paare dabei zu unterstützen in meiner Trauringschmiede, ihre eigenen Trauringe selbst zu schmieden. Allein schon das Vorgespräch, in dem wir das Aussehen der Ringe besprechen, das Material wählen und die Ringgröße herausfinden, ist ein spannender Prozess.

In einem zweiten Termin, dem Schmiedetermin, erlebt ihr den Fertigungsprozess ganz exlusiv, nur ihr als Paar mit mir. Die Energie des Schaffens bleibt für immer in den Ringen gespeichert. So entstehen nicht nur einzigartige Trauringe, sondern auch Erinnerungen, die Euch ein Leben lang begleiten.

So läuft der Trauringkurs ab:
Der Weg zu euren Trauringen…

Wir vereinbaren zwei Termine: den Vorbesprechnungstermin und den Schmiedetermin. In der Vorbesprechnung klären wir das Aussehen der Ringe, das Material und die Ringröße. Schaut Euch gerne schon einige Trauringe hier an, die in meinen Trauringkursen entstanden sind, oder bringt zur Vorbesprechnung Fotos von Ringen mit, welche Euch gefallen.

Wenn ihr nach der Besprechnung mit den Materialkosten einverstanden seid, kann es am Schmiedetermin losgehen. Sollten die Kosten das Budget sprengen und sich keine Alternative finden, wird der Schmiedetermin gestrichen. Falls ihr nur einen Vorbesprechnungstermin wünscht, ist das auch möglich.

Die Bezahlung erfolgt nach dem Schmieden der Ringe, ihr könnt mit EC-Karte oder in Bar bezahlen.

Am liebsten kommuniziere ich über Whatsapp und E-Mail, oder telefonisch. Während meiner Öffnungszeiten bin ich ebenfalls erreichbar. Ich freue mich darauf, bald von Euch zu hören.

Wir gehen weiter in die Tiefe

In meiner Trauringschmiede entstehen unter professioneller Anleitung ganz individuelle Ringe, das Symbol Ihrer Liebe. Ich führe euch durch die verschiedenen Arbeitsschritte. Wir beginnen mit einem von mir vorbereiteten Edelmetallstreifen, den wir zu einem Ring biegen. Das Ringprofil – zum Beispiel eine halbrunde Form – gestaltet ihr selbst durch Feilen.

Ich erkläre alles ausführlich und zeige euch jeden Schritt, damit am Ende auch zwei wertige Ringe herauskommen. Dabei lege ich großen Wert darauf, dass ihr so viel wie möglich selbst macht, wenn ihr das wünscht.

Selbstverständlich überprüfe ich jeden Arbeitsschritt und korrigiere falls notwendig. Wo immer meine Unterstützung gebraucht wird, freue ich mich mit meiner Expertise zu helfen.

Am Ende dürft ihr sogar die Gravur selbst machen, zum Beispiel euren Namen und das Datum. Zuerst übt ihr jedoch mit einem Ring aus Messing, damit alles gut klappt. Für das Ringe selber schmieden sind keine Vorkenntnisse nötig.

Ich freue mich auf euren Besuch.

Einfarbige Ringe in Gelbgold und Rosegold

Zweifarbige Ringe

Einfarbige Ringe in Weißgold oder Palladium

In meinen Trauringkursen arbeite ich mit verschiedenen Materialien:

• Weißgold: zeitlos elegant, perfekt für Diamanten. (333er, 585er, 750er)
  • Gelbgold: klassisch und warm, traditionell beliebt. (333er, 585er, 750er),
  • Roségold: romantisch und modern zugleich. (585er, 750er),
  • Rotgold: romantisch und modern zugleich. (585er, 750er),
  • Palladium: leicht, langlebig und hypoallergen.(500er und 950er).

Platin, Carbon, Tantal, Edelstahl und Titan können in meinen Kursen leider nicht verwendet werden.

Das Wichtigste in Kürze
Trauringe und Partnerringe selber schmieden

• Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
  • Teilnehmer: nur ihr zwei.
  • Preis pro Paar: 250 Euro zuzüglich Materialkosten.
  • Kursdauer: 4 – 6 Stunden an einem Termin.
  • Termine am Wochende oder individuell buchbar auch unter der Woche.
  • auch als Gutschein erhältlich.
  • Gravur beider Ringe mit Name und Datum in Schreibschrift oder Druckschrift.
  • Ihr bekommt ein hochwertiges Ringetui sowie ein Mattierpad.
  • Ihr nehmt zwei hochwertige Ringe am Schmiedetag mit nach Hause, außer wenn noch Steine gefasst werden müssten oder es sollte eventuell noch eine Glanznut gesetzt werden.

Wie lange dauert das Schmieden der Trauringe?

Für den Trauringkurs solltet Ihr etwa vier bis sechs Stunden einplanen. Die Zeit vergeht meist überraschend schnell, denn jeder Arbeitsschritt bringt Euch Eurem fertigen Ring ein Stück näher.

Da immer nur Ihr als Paar betreut werdet, entsteht eine entspannte Atmosphäre ohne Zeitdruck. Viele Teilnehmer beschreiben den Tag als einen der schönsten Momente ihrer Hochzeitsvorbereitungen.

Individuelle Trauringe statt Massenware

Jede Beziehung ist einzigartig. Warum sollten Eure Trauringe es nicht auch sein?

In der Schmuckwerkstatt Trolese könnt Ihr zwischen verschiedenen Goldlegierungen wählen und Eure Vorstellungen in die Gestaltung einfließen lassen. Ob klassisch, modern, schlicht oder außergewöhnlich – gemeinsam entsteht ein Ringdesign, das zu Euch passt. Auch persönliche Gravuren oder Edelsteine können integriert werden.

Das Ergebnis sind keine standardisierten Eheringe, sondern echte Unikate mit persönlicher Geschichte.

Nachhaltige Trauringe mit Bedeutung

Immer mehr Paare legen Wert auf Nachhaltigkeit und bewussten Konsum. Handgefertigte Trauringe stehen für Qualität, Langlebigkeit und Wertschätzung gegenüber Material und Handwerk.

In der Schmuckwerkstatt Trolese wird großer Wert auf hochwertige Edelmetalle und verantwortungsvolle Verarbeitung gelegt. Dadurch entstehen Trauringe, die nicht nur heute begeistern, sondern auch in vielen Jahrzehnten noch getragen werden können.

Warum Paare ihre Trauringe selbst schmieden

Der Ring begleitet Euch jeden Tag. Wenn Ihr ihn selbst gefertigt habt, bekommt er eine völlig andere Bedeutung.

Jeder Hammerschlag, jede Feile und jede kleine Entscheidung fließen in das fertige Schmuckstück ein. Viele Paare berichten noch Jahre später von ihrem gemeinsamen Tag in der Werkstatt und verbinden mit ihren Trauringen nicht nur die Hochzeit, sondern auch die Erinnerung an den Moment, in dem sie diese selbst geschaffen haben.

Eure Liebe ist einzigartig. Eure Trauringe sollten es ebenfalls sein. Vereinbart gerne ein unverbindliches Beratungsgespräch in der Schmuckwerkstatt Trolese und entdeckt die Möglichkeiten, Eure eigenen Trauringe selbst zu schmieden. ✨

Trauringkurse – Trauringe selbst gestalten – in der Trauringschmiede

Hier findet Ihr Beispiele für selbst angefertigte Trauringe von Hochzeitspaaren.

Viele Brautpaare reisen aus Frankfurt, Wiesbaden, Mainz, Darmstadt sowie aus Hamburg, Berlin, München, Köln und vielen weiteren Regionen Deutschlands zu uns nach Dreieich.

Pagespeed Optimization by Lighthouse.